AG Garten

Rechtzeitig zu Beginn der Gartensaison hat unsere Arbeitsgemeinschaft Schulgarten einen Komposter und ein neues Hochbeet im Rahmen des Projektes „Gesundheitsregion plus Fürth“  erhalten.

Herr Schulze hatte im Vorfeld die Bauteile des Hochbeetes geschreinert und zusammen mit seinem Helfer im Gartenbereich auf Ostseite unseres Schulgeländes aufgebaut und zusätzlich  erhielten wir einen Komposter.

Damit sich  die Vorzüge eines Hochbeetes voll entwickeln können, muss die Befüllung gut durchdacht sein. Es ist nicht ratsam das gesamte Volumen mit Blumenerde aufzufüllen. Erstens würde es viel zu teuer kommen und zweitens würde man auf die Wärmeentwicklung bei der Verrottung verzichten. Die aufsteigende Wärme konnte man wegen der kühlen Außentemperaturen bereits bei der Befüllung deutlich sehen und auch spüren. Die Basis bildet eine Schicht aus Feinholz (Äste, Laub und Sägespäne), die Herr Schulz selbst eingetragen hatte. Nach seiner Anweisung sammelten die jungen Schülerinnen und Schüler der AG Schulgarten (Leitung: Frau Frenz und Frau Helmprobst) das Laub, das im Herbst beiseite gelegt worden war und sich unter der Hecke und den Büschen befand. Um die Schichten zu verdichten, wurde das Laub im Hochbeet festgetreten.

Leider fehlte hier den „Gärtnern“ die nötige Masse. So war es ganz gut, dass sie tatkräftige Unterstützung von freiwilligen Helfern aus der Klasse 9a hatten. Diese durften auch ihre mathematischen Kenntnisse einsetzen und beim Aufbau des Komposters mit Hand anlegen.

Beim zweiten Arbeitstermin wurde die wertvolle Gartenerde in das Hochbeet eingefüllt. Die schwere Muskelarbeit beim Schubkarren fahren leisteten diesmal freiwillige Schüler aus Klasse 7a.

Nun können Schülerinnen und Schüler aus dem reichhaltigen Angebot, das von Frau Eva Göttlein - Projektagentur für Gesundheitsregionplus Fürth - zusammengestellt wurde, kontrolliert biologische Jungpflanzen und Bingenheimer Saatgut auswählen und pflegen.

Das Mikroprojekt „Hochbeet“  findet seine Fortsetzung mit der Weiterverarbeitung der geernteten Produkte zu leckeren Speisen aus den Herkunftsländern unserer Schülerinnen und Schüler. Es ist somit ein weiterer Baustein  der gesunden Ernährung an unserer Schule.

Wir freuen uns auf eine lebendige und ertragreiche Gartensaison. Unser Dank gilt der Stadt Fürth, Frau Göttlein von der Projektagentur, Herrn Schulze, der das Hochbeet erstellt hat, und seinem Assistenten Patrick.

AG Garten trifft sich immer Mittwoch von 13:15 bis 14:00 Uhr.

Portfolio Pesta 2017_AG Schulgarten.pdf

Die AG Garten trifft sich immer ....