Förderverein Pesta e. V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der – im Jahr 1993 gegründet – inzwischen fester Bestandteil der Grund- und Mittelschule Pestalozzistraße Fürth ist. Unser Verein dient dem Wohl der Kinder an unserer Pesta.

Da die zahlreichen Aufgaben aus dem Alltag der Schule oftmals nicht mehr über öffentliche Mittel finanziert werden, hat sich der Förderverein laut seiner Satzung unter anderem zum Ziel gesetzt, für den Schulbetrieb einen finanziellen Beitrag zu leisten.

So begann die Arbeit des Fördervereins mit der Realisierung der Schulhauserweiterung, der Generalsanierung des Altbaus und der Neugestaltung des Pausenhofs unter aktiver Mitwirkung der Lehrer und Schüler an unserer Pesta. Seit dem sind viele Projekte umgesetzt worden und in den letzten Jahren haben wir durch finanzielle Unterstützungen maßgeblich die Pesta mitgestaltet.

Nach fast 30 Jahren haben die Gründer und langjährigen Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführer die Aufgaben an die neuen Führungsmitglieder übergeben:

1. Vorsitzender: Herr Mirza Jukić

2. Vorsitzende: Frau Ana Budac-Dollack

Kassenwartin: Frau Leona Fritsch

Schriftführerinnen: Frau Renate Grell und Frau Viorica Rentz

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter: pesta-foerderverein@web.de

Mitglied werden

Je größer der Kreis an Mitgliedern, umso mehr Möglichkeiten haben wir! Werden auch Sie Mitglied im Förderverein Pesta e. V.

Als Mitglied werden Sie zu den Mitgliederversammlungen eingeladen und haben die Möglichkeit, so aktiv mitzuwirken.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 10 Euro im Jahr!

Förderverein Pesta e. V. - Mitgliedsantrag
FöV Pesta Mitgliedsantrag 01-2023.pdf

Spenden

Bitte unterstützen Sie unsere zukünftigen Vorhaben zum Wohle unserer Pesta-Kinder mit einer Spende unter

Konto: Förderverein Pesta e. V.
IBAN:
DE10 7625 0000 0009 0174 68

Bei Spenden bis 300 Euro ist der Kontoauszug als Spendenbeleg für das Finanzamt ausreichend.

Projekte

Das Projekt „brotZeit“, gesundes Frühstück für Schüler vor Unterrichtsbeginn, unterstützen wir von Beginn an, in dem wir die Verwaltungskosten übernehmen.

v. l. n. r.: Markus Groh, Monika Sautter, Thomas Bauer, Gabriele Grau, Alexa Grau, Brigitte Daubner-Marcordes, Markus Braun

26. Januar 2023

Im Januar 2023 war es endlich so weit und der Therapie- und Kooperationsraum konnte eingeweiht werden. Ein tolles Projekt, das die Inklusion fördert und mit der kindergerechten Küche sowie der Snoezelen-Ecke viele Therapiemöglichkeiten anbietet.

Die Umsetzung konnte vor allem durch die großzügige Unterstützung der Rainer Winter Stiftung erfolgen.

Mitfinanzierung des großen Projektes eines Bodentrampolins im Pausenhof.

Unterstützen die Schach AG und übernahmen die Auslagen für die Schulschach-Open.

Kosten-Übernahme für die Hüpfburg und Bungee-Run-Anlage sowie zahlreiche Projektkosten zum Sommerfest.

Anschaffung von drei automatisierten Externen Defibrillatoren zur Laienreanimation entsprechend der Richtlinie des Freistaats Bayern.

Übernahme der Kosten für die Teilnahme an der „Schule für Phantasie“.

Ausstattung des Mensaneubaus mit Mobiliar und Anschaffung eines Luftreinigers für das Sekretariat.

Wir übernahmen die Restkosten für die Produktion zweier Filme über die gelebte Inklusion an der Pesta.

Unterstützung des Projektes „Teicherneuerung“ unter Beteiligung von GTS, GTB und den „Hallemännern“.

Finanzierung im Rahmen des Projekts „Soziales Lernen“ die Verschönerung von 2 Säulen in der Aula, mit Mosaiken beklebt wurden.

In den vergangenen 2 Jahren wurden für den Schulalltag im Multi-Media-Bereich Computertische, Monitore, Tastaturen und Drucker angeschafft, sowie mehrere AG's und Projekte unterstützt bzw.  gefördert.

Das Projekt "Schülercoaching" wurde im Januar 2007 an der Pesta ins Leben gerufen. Schüler der 8./9. Klassen mit Problemen beim Übergang ins Berufsleben werden dabei von Erwachsenen begleitend unterstützt.

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Fürth e.V. wird seit Januar 2007 Instrumentalunterricht für Flöte und Gitarre angeboten. Seit 2008 ist die Musikschule im ergänzenden Musikunterricht in der 1. und 2. Klasse mit Erfolg tätig.

Übernahme von zahlreiche Ausgaben für Projekte an der Pesta und Unterrichtsmaterial wie z.B.: Supervision der Schülercoaches, Pokalgravurkosten für schulinternes Fußballturnier, Homepage- und Internetkosten, Schulbücher für ergänzenden Unterricht der 2. Klasse, Gesundes Essen, Multi Media AG, Besuch des Spielmobils, Erneuerung der Schulchronik, Anti Mobbing Workshop und noch einiges mehr.