Einschulung

Das Wichtigste für Sie in Kürze:

 

- die Einschulung findet Pandemie bedingt für das Schuljahr 2021/22 rein schriftlich statt

- alle geforderten Unterlagen (s. Elternbrief) müssen bis 12.03.2021 im Sekretariat vorgelegt werden

- unbedingt auf die Angabe einer aktuellen Telefonnummer achten!

- bei evtl. Unklarheiten werden wir im Nachgang zusätzliche Termine vergeben

- bitte unbedingt den Übergabebogen Kindergarten-Grundschule mit abgeben

- bitte das Impfbuch mit der notwendigen Eintragung zur "U 9" nicht vergessen vorzulegen!

 

Ausführliche Informationen finden Sie nochmals in nebenstehenden Dokumenten!

Download
Impfausweis und U9!
Anlage_-_Elterninformation_zur_Schuleing
Adobe Acrobat Dokument 33.0 KB
Download
Ausführliches Geheft zur Einschulung
Geheft zur Einschulung 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB
Download
Elternbrief zur veränderten Einschulung
Elternbrief zur veränderten Einschulung
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB


Unterricht ab 07.06.2021

Für den Betrieb der Schulen ab 07.06. gibt es eine neue Allgemeinverfügung der Stadt Fürth:

Es findet sowohl in der Grundschule als auch in der Mittelschule ab Montag wieder Präsenzunterricht für alle Schüler*innen statt.

Folgende Regelungen sind für Sie wichtig:

  • in der GS gibt es keine Notbetreuungsgruppen mehr. Ab Montag gilt wieder das Angebot der offenen GTS-Gruppen und auch die gebundenen Ganztagesklassen 1a, 2a und 4a starten wieder in einen Unterrichtsbetrieb bis 15.30 Uhr. Ein Mittagessen in der Aula können wir Ihrem Kind in dieser Woche noch nicht anbieten, bitte geben Sie ihm eine Brotzeit von zuhause mit.
  • Bei diesem "Schul-Neustart" soll die Sicherheit nach wie vor an erster Stelle stehen! Das heißt, wir legen auf Abstand, das Tragen von Masken und das Lüften der Räumlichkeiten größten Wert. In der Mittelschule müssen die Schüler*innen medizinische Masken tragen! Sowohl in der GS als auch in der MS dürfen nur Schüler*innen am Unterricht teilnehmen, die vor Unterrichtsbeginn in der Klasse unter Anleitung der Lehrkraft einem Selbsttest durchgeführt haben.
  • Wir versuchen, den Stundenplan und die Stundentafel soweit wie möglich umzusetzen. Wir werden in dieser ersten Phase des Neuankommens nach den Ferien noch auf Gruppen-Durchmischungen und auch den Sportunterricht weitestgehend verzichten. Stundenplanänderungen, die sich daraus ergeben, bekommen Sie von Ihrer Klassenleitung mitgeteilt.
  • für die GS beginnt der Unterricht um 8.00 Uhr, für die MS um 8.15 Uhr.

Liebe Eltern, unsere Hoffnung ist groß, dass uns der Neustart gelingt, wir alle freuen uns auf eine Annäherung an einen "Normalbetrieb". Bitte haben Sie Verständnis und unterstützen Sie uns, wenn vielleicht in diesen Tagen noch nicht alles reibungslos und glatt verläuft!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute und hauptsächlich Gesundheit,

Thomas Bauer

 

 

Liebe Eltern,

Ihre Kinder erhalten ab heute über den Klassenleiter "Ausweise zur Bestätigung einer Selbsttestung". Ziel dieser Testbestätigungen ist es, dass die Schülerinnen und Schüler auch in ihrer Freizeit wieder etwas mehr Normalität zurückerhalten. Die Bestätigungen können z.B. im Sportverein vorgelegt werden und sind Voraussetzung zur Teilnahme an unserem Frühstücksprogramm "BrotZeit", welches ab Montag wieder angeboten wird. Nähere Informationen zu den "Ausweisen" und Datenschutzhinweise erhalten Sie aktualisiert unter www.km.bayern.de/selbsttests.

Download
Elternbrief zu den Testungen ab 26.04.21
Elternbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.5 KB
Download
Elternbrief der Pesta zum Essen in der Mensa ab 14.06.21
Elternbrief Essen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 225.3 KB
Download
Elternbrief des KM vom 04.06.21
210604 Elterninfo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 682.0 KB
Download
Umgang mit Erkältungssymptomen
210602 Merkblatt_Umgang mit Erkältungssy
Adobe Acrobat Dokument 600.5 KB
Download
Elternbrief zum Themenbereich "Schulpflicht-Distanzunterricht-Mitteilungspflicht bei Erkrankung"
Schulpflicht-Entschuldigungen-Distanzunt
Adobe Acrobat Dokument 178.7 KB


Qualifizierender Abschluss der Mittelschule (Besondere Leistungsfeststellung 2021)

Der Qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leitungsfeststellung, die über den Abschluss der Mittelschule (= Bestehen der 9. Jahrgangsstufe) hinausgeht. Daran teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, die mindestens die neunte

Jahrgangsstufe der Mittelschule bzw. einer weiterführenden Schule besuchen. Ebenso Jugendliche und Erwachsene, die die Schule bereits verlassen haben und eine berufsvorbereitende Maßnahme absolvieren. 

Wegen der Corona Pandemie kommt es zu einzelnen Terminverschiebungen.

Bitte informieren sich in kurzen Abständen über die Änderungen im Zeitplan.

Download
QA Anmeldeformular für Externe - 2021
QA_Anmeldeformular Externe_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 714.4 KB

Unsere Neuntklässler bekommen in diesem Jahr eine besondere Abschlussfeier: Die Zeugnisse werden ihnen im Rahmen des VIP - Gebäudes von Greuther Fürth überreicht.

Download
zum Zeitungsartikel in den Fürther Nachrichten am 25.05.2020
Fürther_Nachrichten_20200525_L26_0 (2).p
Adobe Acrobat Dokument 568.8 KB


Download
Video zum Auftritt unseres Grundschulchors bei der Sternstunden-Gala 2019
.... zum Herunterladen
Sternstunden_2.mp4
MP3 Audio Datei 87.6 MB

Offizieller Spatenstich zum Neubau

Nun kann´s losgehen! Zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Jung, Bürgermeister Braun, Stadtbaurätin Lippert und Schulpfleger Dr. Schmidt wurde der erste Spatenstich zum Neubau vollzogen. Nun werden auch die ersten Bauarbeiten bald beginnen....

Download
zum Artikel in den Fürther Nachrichten vom 21.05.2019
Fürther_Nachrichten_20190521_L27_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 577.4 KB


4. Schülerforum 15.03.19

Am Freitag, 15.03.2019 tagte unser 3. Schülerforum für die 3. bis 9. Klassen. Schwerpunktthema war "Umweltschutz an der Pesta"



Unsere Gartenbaugruppe ist auch wieder aktiv.

Zunächst wird der Bereich um den Gartenteich aufgeräumt und vom Winter gesäubert.

 

(03.04.2019)


Aktionstag zu REdUSE an der MS am 04.02.2019

Das bundesweite Schulprojekt "REdUSE"-Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde" ist am 04.02.2019 zu Gast an der MS Pestalozzistraße......

Weitere Informationen und zum Elternbrief.


Seit Montag, 28.01.2019 laufen nun die Vorarbeiten zum Erweiterungsbau mit anschließender Neugestaltung der Freizeitanlagen an der Pesta. 

 

Elterninformations-Brief


"Der Luftballon mit der blonden Perücke": eine Fluchtgeschichte vom Theater thevo

 

Ein interaktives Theaterstück, entwickelt und aufgeführt von Irfan Taufik (Theater Thevo), brachte am 29.11.18 das Thema Flucht in beeindruckenden Perspektiv- wechseln unseren Mittelschülern näher.



Aktionstag: "1 Tag Azubi"

„Ein Tag Azubi“ ist ein bundesweiter Aktionstag der Wirtschaftsjunioren Deutschland, bei dem junge Menschen eingeladen werden, einen Tag in ein Berufsfeld hineinzuschnuppern.

 

zum Bericht

 


Aktion "Bolzplatzhelden"

Einmal mehr organisierte die Spielvereinigung Greuther Fürth für unsere Grundschulkinder dieses tolle Fußballturnier. Unsere Schülerinnen und Schüler waren voll begeistert! Das Turnier war einfach mitreißend und perfekt durchgezogen.



Auch in diesem Jahr besuchte wieder das Fürther Christkind die Weihnachtsfeier unserer Betreuungsgruppen. Genauso wie unsere Kinder waren Vertreter des VdK und des Zentrums für Betreuung und Pflege von den Aufführungen unserer Kinder begeistert.

 

Mit dem Bild möchten wir allen Besuchern unserer Homepage

 

eine schöne und hoffentlich ruhige Adventszeit

 

wünschen!

 

 

... weitere Bilder dieser herrlichen Weihnachtsfeier.


Rico war aus dem Playmobil-Land zu uns an die Pesta in  die Partnerklassen 1a +H auf einen Besuch vorbeigekommen.

 

Herzlich Willkommen lieber Rico in unseren Räumen der Klasse 1aH! Dich zu Knuddeln war wunderbar und wir haben uns riesig über Dich und deine tollen Geschenke gefreut!


In der Kinderzeitschrift "Nanu !?", herausgegeben von den Nürnberger Nachrichten, Ausgabe 9 Sept.2018, wurde am Beispiel unserer Klasse 4a+4aH die Inklusion beschrieben.

Download
SFUDR2007618091311360.pdf
Adobe Acrobat Dokument 740.1 KB
Download
SFUDR2007618091311361.pdf
Adobe Acrobat Dokument 733.1 KB

Die

kommt an die Pesta

- zum Flyer "Die Miniphänomenta an der Pesta"

Download
Programm Fürth_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

- zum Elternbrief

Download
Infobrief MINIPHÄNOMENTA_Endfassung_27.0
Adobe Acrobat Dokument 760.0 KB

Radioprojekt der Klasse 4b in Zusammenarbeit mit dem BR

Download
BR_KLARO_Meine Stimme im Radio_Homepage_
Adobe Acrobat Dokument 109.5 KB

Mosaik-Projekt: Verschönerung unserer letzten Beton-Säulen

Im Rahmen eines Mosaik-Projektes wurden nun unter Leitung der Klasse 5a (S. Adler) und in Zusammenarbeit mit der Mosaik-Künstlerin Frau Mayr die letzten Säulen in der Aula und vor der Schulleitung verschönert. Das Ergebnis ist beeindruckend, unsere Aula ist nunmehr ein echter "Hingucker". Vor der Schulleitung und dem Lehrerzimmer wird nun der Besucher mit einem herzlichen "Willkommen" in Mosaik-Buchstaben begrüßt.


Auftritt der Pesta-Chöre bei der Sternstunden-Gala

Kurz vor Weihnachten hatten 40 Grundschulkinder der Pestalozzischule und der Hallemann-Schule eine besonders spannende Woche. Die Kinder mit und ohne Behinderung, die im Schuljahr 2017/18 den Schulchor der Pestalozzischule besuchen, waren live im BR-Fernsehen!

 

Sternstunden ist eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Einmal im Jahr findet eine große Gala in Nürnberg statt, um Spenden für Projekte für und mit Kindern zu sammeln. Die Chöre der Pestalozzischule und des Heinrich-SchliemannGymnasiums eröffneten mit einem gemeinsamen Lied die Gala. In diesem Jahr war das der Titel „der blaue Stern“.

 

Der Grundschulchor unter der Leitung von Gabriele Schöll hatte die Möglichkeit hinter die Kulissen einer großen Fernsehproduktion zu blicken. Ein Teil der Kinder nahm den Titelsong sogar vorab gemeinsam mit der Sängerin Judith Geissler im Tonstudio auf. Trotz Nervosität, langen Wartezeiten und ungewohnten Abläufen haben die Kinder die Proben und den Auftritt einfach toll gemeistert!

Die Gala und den Auftritt der Kinder kann man sich hier online ansehen:

 

15.11.2017: Proben in Fürth für die Sternstundengala

15.12.2017: Live aus der Frankenhalle Nürnberg

15.12.2017: Spart nicht an den Scheinen ...

 

Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule