Verpflegung - aber gesund!

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Schule. Deswegen ist es wichtig, sie nicht nur schulisch, sondern auch in ihrer gesundheitlichen Entwicklung zu fördern.

Wer mit Essen in der Schule punkten will, muss Vielfalt und angesagte Speisen bieten und dabei auch noch gesund sowie nahrhaft kochen.

Unser Partner, die Firma apetito, verwendet für alle Mittags-Gerichte nur natürliche Zutaten, denn wir legen großen Wert auf natürlichen Geschmacksreichtum. Deshalb würzen die apetito-Köche alle Gerichte besonders sorgfältig. Sie verwenden dafür eine Vielfalt an Kräutern und Gewürzen und gehen sparsam und verantwortungsvoll mit dem Einsatz von Salz und Zucker um. Außerdem verzichten sie auf künstliche Zusätze, wie Geschmacksverstärker oder geschmacksverstärkende Zutaten. Und weil gerade für Jugendliche die Würzung gerne raffinierter sein darf, hat apetito sogenannte "Teenager" Rezepturen entwickelt. Diese sind genau nach dem Geschmack von Schülern. Ganz einfach: "Geschmack pur".

In der Schule werden durch den Hausmeister verschiedene Getränke und Speisen angeboten. Die Preise hängen hierfür aus, die Verkaufszeiten sind jeweils die erste und zweite Pause. Das Gesündeste für Ihr Kind ist aber sicher das mitgebrachte, vitaminreiche und am Geschmack Ihres Kindes selbst zubereitete Pausenbrot! Bitte beachten Sie: Mehrweg statt Einweg! Wir wollen weiterhin unseren Beitrag zur notwendigen Müllvermeidung leisten. Wenn Sie den Kindern selbst Getränke mitgeben, verwenden Sie bitte wiederverwendbare Flaschen aus Kunststoff (auch stoßgesicherte Glasbehälter sind möglich). In jedem Fall sollten aber die Behälter absolut dicht sein, da es sonst oft zur Beschädigung von Heften und Büchern kommt! Das Mitbringen von Dosen, Einwegflaschen und Plastik– oder Alutüten macht den Auftrag der Schule zu sortierter Müllentsorgung unmöglich. Daher ist das Mitbringen solcher Behältnisse nicht gestattet.

Gemüsezug in der oGTS der Mittelschule

11.01.2018

Das Thema "Gesunde Ernährung" ist an der Pestalozzischule auch am Nachmittag  wichtig. Statt Süßigkeiten, Chips und süßen Getränken gibt es in der oGTS der Mittelschule mehrmals in der Woche auch am Nachmittag reichlich Obst zum Knabbern. Außerdem wird in der Mensa zum Mittagessen entweder Salat oder Obst angeboten.

Am Donnerstag steht die Schwimm-AG auf dem Programm der oGTS. Die Fünft- und Sechstklässler wechseln sich dabei ab. Die jeweils andere Gruppe bereitet in der oGTS einen kleinen Snack für die hungrigen Schwimm-Rückkehrer zu.

In dieser Woche hat sich Pascal mit einem besonders kreativen Gemüsezug verkünstelt: „Ich habe zuerst die Paprika aufgeschnitten. Dann habe ich die Karotten, die Paprika und die Gurken in Streifen geschnitten. Dann habe ich die Paprika mit den Dips befüllt, die Tucks verteilt und zwei Paprika zu einer Dampflock geformt. Gurkenscheiben habe ich als Räder mit Schaschlikspießen befestigt.  Die restlichen Scheiben habe ich unten hingelegt und ein paar in die Paprika reingesteckt. Meine Mitschüler sagten, dass es lecker war und dass es schön ausgesehen hat. Wir haben eine Stunde daran gearbeitet und in fünf Minuten war alles aufgegessen!“

Lena Katzjäger