Schülerversammlung

Ein demokratischer Staat braucht eine Schule der Demokratie, in der SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern über das mitbestimmen können, was sie betrifft.

Eine Möglichkeit der Umsetzung ist die Schülerversammlung, die an der GS und MS Pestalozzistraße im Zweimonatsrhythmus in der Aula stattfindet. Die Klassen 3 - 5 und 6 - 10 haben jeweils ihre eigene Sitzung, die dienstags oder mittwochs in der zweiten und dritten Stunde abgehalten wird.

Weiterführende Informationen im Onlineportal des Staatsinstitus für Schulqualität und Bildungsforschung: www.smv.bayern.de

Schülersprecher

Die Übersicht der jeweils aktuellen Schülersprecher hängt gegenüber dem Eingang und kann dort eingesehen werden.

Schülerversammlung

Eröffnet wird die Schulversammlung von Schulleiter Thomas Bauer und Konrektorin Doris Helmprobst. Meist startet das Forum mit einer Darbietung der SchülerInnen, z. B. mit einem Tanz, einem Song oder einer Gedichtpräsentation.

Anschließend zeichnet Schulleiter Thomas Bauer SchülerInnen mit Urkunden aus, die. z. B. bei einem Sportwettbewerb, bei Mathemeisterschaften, beim Debattierclub oder bei Schülerlotsenwettbewerben erfolgreich mitgemacht haben.

Daraufhin haben die SchülerInnen Gelegenheit, ihre besonderen Themen den Mitschülern und Lehrern vorzustellen. Einen besonderen Platz hat in der Schulversammlung das Thema "Sozialziele" an der Pestalozzischule. Die Sozialziele werden unter Leitung von Frau Stefanie Adler und einer Studentengruppe der FAU Erlangen-Nürnberg mit der Klasse 6a und anderen interessierten SchülerInnen vorbereitet und den MitschülerInnen hier präsentiert. Im Anschluss stellen andere Schülergruppen z. B. selbst gedrehte Videos, zum Thema Bewerbung, oder Powerpointpräsentationen zum Thema Cypermobbing, vor.

Die Schulleitung mit Thomas Bauer und Doris Helmprobst beschließen die Schulversammlung und verabschieden alle TeilnehmerInnen in den Schulalltag.

Alle Lehrer und Schüler stehen somit in einer gemeinsamen Verantwortung, Schule als lebendigen Lebens- und Erfahrungsraum zu gestalten. Die Schulversammlung ermöglicht Eigenverantwortung und eine aktive Einbeziehung in die Profilbildung der Schule. Außerdem gibt es allen Beteiligten Rechte, Freiraum und Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Potentiale.