Übertritt

Der Übertritt von der Grundschule an die weiterführenden Schularten erfolgt in Bayern auf der Basis von unterschiedlichen Elementen, die zusammen in eine ausgewogene Balance gebracht sind: Übertrittszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung, Möglichkeit zum Besuch des Probeunterrichts an der aufnehmenden Schulart und Elternwille.

Die hohe Durchlässigkeit im bayerischen Schulwesen stellt dabei sicher, dass eine einmal getroffene Schullaufbahn-Entscheidung nicht endgültig sein muss. Das bayerische Bildungswesen ist ein System der wiederkehrenden Chancen und Möglichkeiten.

Alle Informationen zum Übertritt von der Grundschule an die weiterführenden Schulen, alle Regelungen zu Übertritten an andere Schulen und Hinweise zum Schulwechsel über Ländergrenzen hinaus, finden Sie hier auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Informationsveranstaltung für die Eltern unserer 4.- und 5.-Klässler zum Übertritt (aus dem Jahr 2012)
Uebertritt 4 Klasse 2013.pdf
Informationsveranstaltung für die Eltern unserer 3.-Klässler zum Beginn der Übertrittsphase (aus dem Jahr 2013)
Info_Übertritt_3.Klasse_Stand_122013 Pes