Lernwerkstatt

Hier finden Sie verschiedene Informationen über Klassenprojekte in der Pesta Lernwerkstatt, aber auch zum Unterricht mit Werkstatt-Charakter.

Präsentation Lernwerkstatt.pdf

Europaprojekt in der Lernwerkstatt - Klasse 4c

Um mehr über Europa zu erfahren, durften wir im Jahr 2010/11 zwei Wochen lang je 6 Stunden in die Lernwerkstatt. Dort konnten wir zu verschiedenen Themen rund um Europa Aufgaben in Gruppenarbeit ausführen. Jede Gruppe durfte englische Scones backen und dazu Orangenmarmelade essen. Zum Earl Grey Tee erzählte uns Frau Brenner die Entstehungsgeschichte.

Unser neu erworbenes Wissen durften wir dann am Schluss im Jugendmedienzentrum einbringen.

Unser Europaprojekt im Connect (Jugendmedienzentrum)

Vom 7.12 bis 9.12.2010 durften wir ins Jugendmedienzentrum und konnten dort erfahren wie man z. B. einen Film dreht oder eine Radioreportage macht.

Am ersten Tag wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt: in eine Filmgruppe, in eine Trickfilmgruppe und in zwei verschiedene Radiogruppen. Nun wurde alles vorgestellt und die Aufgaben wurden in den Gruppen besprochen.

Am zweiten Tag ging die Filmgruppe zum Weihnachtsmarkt und drehte dort einen Film. Es wurden Passanten zu Weihnachtsbräuchen in Europa befragt.

Die Trickfilmgruppe stellte zu ihrem Drehbuch die Figuren her. Zu einem Interview über die Partnerstädte von Fürth ging eine Radiogruppe ins Rathaus. Die zweite Radiogruppe beschäftigte sich mit den verschiedenen europäischen Sprachen.

Am dritten Tag wurden die Filme fertig gestellt und die Radiobeiträge zusammen geschnitten. Zum Schluss durften wir alle Beiträge anschauen bzw. anhören. Diese drei Tage waren für uns ein tolle Erfahrung und ein schönes Erlebnis.

Die Schüler/innen der Klasse 4c mit Frau Schmitt und Frau Brenner