Theateraktionen für unsere Mittelschüler

08.11.2017:

Auch wenn der Alkoholkonsum unter Teenagern rückläufig ist: Fälle, in denen deutlich über die Stränge geschlagen wird, gibt es nach wie vor. Ein Theaterprojekt an der Grund- und Mittelschule Pestalozzistraße soll die Heranwachsenden sensibilisieren ...



Kinderoper mit Mozarts "Zauberflöte"

Am Freitag vor den Faschingsferien gastierte erneut die Kinderoper mit Mozarts "Zauberflöte" in unserer Aula. Bei unseren Grundschülern und Kolleg*innen kam die Aufführung mit großer Begeisterung an. Ein herzliches Dankeschön dem Elternbeirat, der diese Aufführung organisierte!



Wo ist Faris?

08.11.2017

Gesponsert von unserem Förderverein sowie der Initiative "Demokratie leben" kam zum wiederholten Male das Theater "Thevo" aus Nürnberg zu uns an die Schule, um ihre Neuproduktion von 2017 unseren Siebt- bis Zehntklässlern vorzuführen.

 

Auf der Internetseite wird kurz der Inhalt dieses Theaterstückes mit aktuellem politischen Inhalt beschrieben:

 

"Seit zwei Wochen ist Faris, ein 15-jähriger Deutscher, verschwunden. Die Polizei ist auf der Suche nach ihm und ermittelt. Es wird angenommmen, dass sich Faris der radikalen Vereinigung "Brüder der Gerechtigkeit" angeschlossen hat und sich im Ausland befindet. In die Untersuchungen wird die gesamte Schule, an der Faris zuletzt für kurze Zeit war, miteinbezogen. Die Ermittler (Julie Gauthier vom französischen Dienst DCRI und ein Mitarbeiter des Verfassungsschutzes Hassan Nuri) gehen von Klassenzimmer zu Klassenzimmer und befragen die SchülerInnen.Trailer

 

"Wo ist Faris": Im ersten Teil bekommen die SchülerInnen einen Einblick in die Arbeit der beiden Ermittler, im zweiten Teil werden sie Zeuge der Radikalisierung von Ben Mansour, einem 15-jährigen Deutschen, der sich später Faris nennt. Im dritten und letzten Teil haben die SchülerInnen die Möglichkeit, mittels direkten Eingreifens in das Theaterstück, das Verhalten von Leon bzw. Faris zu verändern.

 

Im Stück rücken die Themen Rassismus, Angst vor Terroranschlägen und die Radikalisierung von Jugendlichen immer mehr in den Fokus und werden im dritten Teil des Stückes von den SchülerInnen zusammen mit den SchauspielerInnen interaktiv bearbeitet, das Klassenzimmer wird zum Forumtheater. Das Stück ist als Klassenzimmerstück inszeniert und hat insgesamt eine Länge von 70 Minuten, darin enthalten ist eine kurze Nachbesprechung mit den SchauspielerInnen."

 

Eine tolle Vorstellung für unsere Mittelschüler mit einem Inhalt, der im Anschluss noch genügend Raum für die Nacharbeitung ließ. Während des Stückes waren die SchülerInnen ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgefordert, unterschiedliche thematische Abläufe vorzuschlagen und sich selbst einzubringen. Wir freuen uns auf eine nächste Vorstellung des Theaters "Thevo" aus Nürnberg!



Dieser Besuch des Christkindes in unseren Betreuungsgruppen ist jedes Jahr ein Höhepunkt für unsere Kinder. Alle Gruppen hatten eine Darbietung für das Christkind eingeübt und so für einen wunderschönen abwechslungsreichen Adventsnachmittag gesorgt. Begeistert waren auch wieder unsere Besucher der umliegenden Altenheime und des VdK.



"Wer malt den schönsten Weihnachtsengel?"


Die Pestalozzischule bei der Mittelfränkischen Mathematikmeisterschaft

 

Am 12. November nahmen unsere beiden Schulhausmeister Emily und Lennox an der Fürther Stadtmeisterschaft der besten Mathematiker teil. Viertklässler aller Fürther Stadt- und Landschulen hatten die Herausforderung zahlreiche Knobelaufgaben zu lösen, die deutlich über dem Anforderungsdurchschnitt einer normalem Mathematikprobe stehen. Sie alle kennen Aufgaben in denen Sie nur zwei Streichhölzer bewegen dürfen oder "ein Kind doppelt so alt wie seine Schwester ist und in vier Jahren genau fünf Jahre älter sein wird" - und das geht auch noch schwerer. ;-)

 

Emily und Lennox hatten sich in unserer Pestalozzischule durchgesetzt und waren zusammen mit den insgesamt 38 Teilnehmer in der zweiten Runde 60 Minuten am tüfteln. Am Ende setzten sich drei Gewinner anderer Schulen durch, die nun im Dezember in Nürnberg den Meister Mittelfrankens küren dürfen. 

 

 

Text & Fotos: Ingo Grünwald, Pestalozzischule



Knifflige Aufgaben für Kluge Köpfe

15.11.2017:

Tim Meiling aus der Klasse 4c in unserer Pesta ist unter den Besten aus ganz Fürth und Fürth Landkreis und hat die 2. Runde bestanden. Die 3. Runde ist im Dezember. Dort treten die Besten aus Fürth, Nürnberg, Erlangen und Umkreis gegeneinander an.

Download
Fuerther Nachrichten Kluge Koepfe 2017-1
Adobe Acrobat Dokument 117.3 KB


Schülertriathlon

11.07.2017:

Am 11. Juli trafen sich 59 sportliche Kinder der Pestalozzi Schule im Fürther Scherbsgrabenbad. Das Ziel war es nicht nur zu schwimmen - das ist nicht einmal die halbe Wahrheit! Genau genommen war es ein Drittel. Denn nachdem 50 m, 100 m oder 200 m geschwommen wurden, ging es weiter auf die Fahrradstrecke. Im Badeanzug wurden lediglich der Helm, Trikot und die Laufschuhe übergestreift. Weiter gings! 1,8 km oder 3,6 km Radfahren schnellstmöglich meistern und das Rad dem Helfer in die Hand drücken. Denn weiter musste der Pestalozzi Schüler, wie auch hunderte Schüler aller Fürther Schulen bis zur zwölften Klasse, auf die Laufstrecke. Als nächstes stand an: eine große Runde im Schwimmbad über die Wiese bis zum Zieleinlauf mit restlicher Kraft laufen. Erschöpft im Ziel angekommen, bekam jeder frisches Obst, Schnittlauchbrote und Getränke.

Mit 58 Grundschülern und einer Mittelschülerin war die Pestalozzischule lediglich zwei Teilnehmer hinter der am stärksten vertretenen Schule. Und auch im Leistungsbereich gab es Erfogle. So hat Marlina aus der 2c ihre Altersklasse gewonnen. Auf genaue Ergebnisse warten nun alle Kinder, besonders wenn sie bereits vor Ort eine Urkunde erhalten haben. "Wie gut war ich im Vergleich zu den vielen, vielen anderen Kindern?"

Bei einem sind sich fast alle aber sicher: Nächstes Jahr nehmen sie wieder teil!

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Sinne dreier Sportarten. Der vierte Grund sich im Scherbsgrabenbad zu treffen, war übrigens die Freude am Sport. Von daher ist das Schwimmen neben dem Radfahren, Laufen und Spaß haben auch nur ein Viertel der Wahrheit. ;-)

Vielen Dank an alle Begleitpersonen der Kinder! Sie ermöglichen die Teilnahme Ihrem Kind und lassen eine riesige Veranstaltung wie den Schülertriathlon für jedes einzelne Kind reibungslos ablaufen. Die Zusammenarbeit war ein voller Erfolg.


Digitale Medien verleiten zur Oberflächlichkeit

18.03.2017:

Hirnforscher Manfred Spitzer über Tablets im Klassenzimmer, den Wert des Gedruckten und seinen Ruf als „Mr. Computerhasser“ ...

Download
NuernbergerNachrichten Digitale Medien 2
Adobe Acrobat Dokument 130.1 KB


Mosaik-Werkstatt an der Pesta

02/2017

Schüler beteiligten sich während der Faschingsferien freiwillig an einer Mosaik-Werkstatt zur Verschönerung der Betonsäulen in unserer Aula.

 

Organisiert wurde die Ferien-Werkstatt von Stefanie Adler und durchgeführt zusammen mit der Fachkraft Frau Margaretha Mayr. Bereits in der Schulwoche vor den Ferien beklebten Schüler aus der Grundschule sehr kreativ einzelne Plättchen mit einer großen Auswahl bunter Steinchen.

 

 

Diese vorgearbeiteten Plättchen wurden im Ferien-Workshop schließlich von Schülern der Mittelschule mit viel Elan und Kreativität an den bisher so eintönigen Betonsäulen angebracht. Die Hundertwasser-Motive der bereits bestehenden Säulen wurden aufgegriffen und weitere Säulen wurden mit gebrochenen Fließen-Stückchen verziert. So gelangt man heute in eine Aula, deren Säulen dem Betrachter förmlich entgegen strahlen. Frau Adler und ihr Team haben so unsere Aula erheblich aufgewertet. Vielen Dank!


Erfolgreich bei "Jugend Musiziert"

29.01.2017

Drei Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule der Pesta haben am 29.01.2017 erfolgreich bei "Jugend Musiziert" teilgenommen. Beim Regionalwettbewerb in Nürnberg belegten sie am Piano folgende Plätze:

  • Sophie Küster (3b): 1. Platz
  • Emma Sörgel (2a):  2. Platz
  • Tim Meiling (3c):      3. Platz

 

Ausgebildet werden die Kinder bei ihrem Klavierlehrer Herrn Janson.