AG Theater

Die Teilnehmer der Theater-AG sind Kinder aus den Klassen 4, 5 und 6.

AG Theater trifft sich immer Donnerstag von 12:15 bis 14:00 Uhr.

"Hicks" - der Weihnachtsmann hat Schluckauf

12/2016

Ein richtig lustiges Weihnachsstück, einstudiert und vorgetragen von unserer Theatergruppe unter Leitung von U. Sokoliuk.

Kinderoper an der Pesta und Theater im Rahmen der Musischen Woche

12/2016

...zwei wunderschöne Ereignisse zum Schuljahresende für unsere Grundschüler. Ausführlicher Bildbericht folgt.....

Aufnahmen zu unserer Theatervorstellung (Theater- Chor- und Orffgruppe unter Leitung von U. Sokoliuk und G. Schöll):

Dass unser Beitrag auf der Bühne so toll wirkte, daran hatte neben U. Sokoliuk und G. Schöll in diesem Jahr G. Bruch einen erheblichen Anteil. Sie sorgte in vielen Stunden für die Erstellung der Baum-Verkleidung, unterstützt von ihrer Tochter Paula. Dieser große Wald war ein perfekter Hintergrund für das Spiel unserer Kinder! Vielen Dank!

Musische Woche 2015

16.07.2015

Viel Arbeit und viele Proben steckten in unserem diesjährigen gemeinsamen Chor-, Orff- und Theaterprojekt, das die Zuschauer in Form eines Musicals in die afrikanische Savanne entführte. Die beiden verfeindeten Giraffen-, und Zebraherden wurden hier eindrucksvoll durch die beiden miteinander befreundeten Kinder Zea (Zebramädchen) und Raffi (Giraffenjunge) zusammengeführt.

Am 16.7.15 war die große, langersehnte Aufführung im Fürther Stadttheater, bei der alle mitwirkenden Kinder schier über sich hinausgewachsen sind und eine beeindruckende Vorführung zeigten. Bühnenbild, Kostüme und Musik passten harmonisch zusammen, die Kinder sangen und spielten mit hinreißender Begeisterung, die das Publikum zu Szenenapplaus anregte. Selbst die anschließenden 3 Aufführungen in der Schulaula für unsere anderen Grundschulklassen meisterten sie mit Bravour.

Frau Dr. Schöll, die die Chor-, und Orff-AG leitet, sowie Frau Koster-Männl, die die Theater-AG führt, bedankten sich bei ihren stets zuverlässigen, tollen AG-Kindern!

"Hans im Glück"- unser Beitrag zur Musischen Woche

Juli 2013

Die Pesta beteiligte sich an der Musischen Woche Fürth in Kooperation mit den "Hallemännern" gleich mit zwei Beiträgen zum Märchen "Hans im Glück":

In der Lernwerkstatt wurde unter Leitung von Ruth Brenner in langer Kleinarbeit ein Trickfilm zu dem Märchen erstellt. Die Arbeitsgemeinschaften Theater (unter Leitung von Ursula Koster-Männl und Mithilfe von Herrn Schnetzer) und Orff/Chor (unter Leitung von Gabi Schöll und Andrea Adelmann) übten mit zahlreichen Kindern ein musikalisch untermaltes Schauspiel ein.

Das großartige Bühnenbild wurde von unseren "Hallemännern" erstellt, die sich ebenfalls in der Theatergruppe engagierten.

Eingestimmt wurde das Publikum im Stadttheater durch unseren neuen Trickfilm. Neben der aufwendig dargestellten Handlung gefiel besonders auch der Abspann mit seinen lustig dargestellten Buchstaben-Wechseln.

Im Theaterspiel wurde dann das Märchen "Hans im Glück"  aufgeführt. Besonders lustig waren die Tiere, zum Beispiel die störrische Kuh oder das grunzende Schwein.

Das gesamte Schauspiel wurde durch unseren Chor untermalt.

"Große Faschingslesung" mit Theateraufführung des Stücks "Die Maus Frederick"

07.02.2013

Wieder einmal mehr war unsere Aula gut gefüllt beim Theaterstück "Die Maus Frederick", welches von der AG-Leiterin Fau Koster-Männl und Herrn Schnetzer mit unseren Kindern (in Kooperation mit unseren "Hallemännern")  eingeübt worden war. Begeistert verfolgten die Zuschauer, wie Frederick Farben und Erlebnisse sammelt, um mit diesen Eindrücken in den düsteren Wintertagen seine Mäuse-Kameraden zu verzaubern. Es gilt nicht nur, ausreichend Futter für das Überwintern zu sammeln und zurückzulegen, nein: es kommt auch auf ausreichend Farben und schöne Geschichten an, um gesund durch den Winter zu kommen!

Zum Schluss gab es richtig viel Applaus, aber eine Zugabe konnte leider nicht mehr gespielt werden, denn es warteten ja nun Frau Christa Dieret und Frau Susanne Popp, um den Kindern in den bunt geschmückten Klassenzimmern Lustiges zum Fasching vorzulesen.