Schulleben

Als Schulleben verstehen wir das Zusammenspiel von Maßnahmen, Traditionen, Anregungen und Vorstellungen, um unsere Schule als lebendige Gemeinschaft zu gestalten.


Unser Grundschulchor hat auch in diesem Jahr wieder die Sternstundengala im Bayerischen Fernsehen eröffnet

Bildquelle:  @ralfwilschewski_photo

Mit diesem stimmungsvollen Bild, entstanden bei der Eröffnung der Sternstundengala am Freitag, 16.12. live im Bayerischen Fernsehen, möchten wir allen Freunden, Förderern und Unterstützern der Pesta sowie der gesamten Schulfamilie ein schönes Weihnachtsfest wünschen!



Tolle Aktionen im Advent für unsere Grundschul-Kinder

Die Adventslesungen für unsere 1.-4. Klassen, organisiert vom Elternbeirat, festlich umrahmt mit Beiträgen der einzelnen Klassen.



Mathe-Meisterschaft im Nov. 2022

Download
zum Artikel: "Wie groß ist dein Glaube an Mathe?"
Wie groß ist dein Glaube an die Mathemat
Adobe Acrobat Dokument 399.7 KB


gruselig war´s!

... an der von unserem Elternbeirat organisierten Halloween-Feier. Ein Feuerkünstler sorgte für eine bisher nicht gekannte Stimmung in unserem Pausenhof!   Mehr Bilder s.u.



Die Bolzplatzhelden in Kooperation mit Greuther Fürth und ausgetragen in der Fußballhalle mit Kunststoffrasen- wirklich ein tolles Erlebnis für unsere 1.-4. Klassen!



Impressionen aus unserem historischen Schulgarten



Unser Sommerfest am 02.07.22

Nachdem unser Sommerfest aufgrund der Pandemie zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte, feierten wir nun am Samstag, 02.07. ein umso größeres: Von den Klassen und Vereinen wurde solch ein umfangreiches Programm zusammengestellt, so dass wir zum ersten Mal das Sommerfest sogar auf den Bereich vor der Schule ausgeweitet haben. Ein voller Erfolg!



Die Schülerguides der Klasse 9a

"Stadtführungen sind langweilig?"

"Von wegen!", sagte sich die Klasse 9a anlässlich des  Jubiläumsjahres 2021 (1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland). Mit Unterstützung von Frau Fontana Eberle......

 

Download
...zum Bericht
Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 562.0 KB

Aktion zum Valentinstag der SMV



"Bolzplatzhelden"

Ein tolles Sportprojekt, mit dem "Greuther Fürth" gerade in "Corona-Zeiten" unsere Grundschulkinder begeistern konnte!



Der Zauberlehrling in Distanz

Die Klasse 7a hat sich im Distanzunterricht mit der Erschließung von Balladen beschäftigt. Die Ballade vom Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe wurde dabei kreativ als Comic umgesetzt. Hier einige gelungene Beispiele.



Kunstradfahrer Martin mit toller Show

Am Tag der Zeugnisausgabe begeisterte Kunstradfahrer Martin unsere Grundschüler. Organisiert wurde die tolle Show von seiner Schwester und Lehrerin C. Hufnagel. Ganz einfach atemberaubend waren manche Turnfiguren....



In der Woche vor den Weihnachtsferien gingen die Schüler*innen unserer 7. Klassen wieder in das Sozialpraktikum. Dieses besondere Praktikum in Kooperation mit der Hallemann-Schule ist eine feste Einrichtung innerhalb des "Sozialen Lernens" und der "Berufsorientierung" an unserer Schule.

Sozialpraktikum unserer 7. Klassen


Download
Richtfest unseres Neubaus: Zeitungsartikel in den Fürther Nachrichten, 10.10.2019
Fürther_Nachrichten_20191010_L31_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 370.4 KB

Der Leseclub liest zu Weihnachten

Frau Fritsch, Vorsitzende unseres Elternbeirats und Koordinatorin des Leseclubs, las den Grundschülern zum dritten Advent eine Weihnachtsge-schichte vor. Umrahmt wurde die Lesung vom Chor der Klasse 3c unter Leitung von Franziska Köninger. Danke für die schöne Adventsveranstaltung!



Eröffnung der Sternstunden-Gala 2019

Auch dieses Jahr wieder: Das Christkind kommt zu unseren Betreuungsgruppen

Die schönsten Werke haben wir in Collagen zusammengestellt.




Halloween-Feier

Da war wieder was los in der Bude!

Elternbeirat und Leseclub der Grundschule organisierten wieder einen Halloween-Nachmittag. Die Begeisterung bei den Kindern war riesig, wie die Bilder zeigen:



Beiträge der Grund- und der Mittelschule im Rahmen der Musischen Woche 2019

"Den Robben reicht's"

Ein Beitrag unserer Musik-AG in der Mittelschule zum Thema "Plastikmüll in den Weltmeeren" innerhalb der Musischen Woche.

Download
"Den Robben reicht´s....!"
MAH00336.ts
exe File 12.5 MB

Der Beitrag der GS in Bildern:




Schülertriathlon

Download
Große Teilnahme unserer Pesta Grundschulkinder
Pesta_2019Homepage_Traithlon_Sprotabzeic
Adobe Acrobat Dokument 53.5 KB


Mit zwei Flashmob- Aktionen in der Pause verabschiedeten sich die Schüler*innen der Grund- und Mittelschule in die Sommerferien.



Black & White Day

Ein Tag gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung- organisiert von unserer SMV

Download
zum Bericht
Black and White day homepage Beitrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.7 KB


Kinderoper mit Mozarts "Zauberflöte"

Am Freitag vor den Faschingsferien gastierte erneut die Kinderoper mit Mozarts "Zauberflöte" in unserer Aula. Bei unseren Grundschülern und Kolleg*innen kam die Aufführung mit großer Begeisterung an. Ein herzliches Dankeschön dem Elternbeirat, der diese Aufführung organisierte!


Ein Zeichentrickfilm unserer Klasse 7M zur Rauchprävention gewinnt den 1. Preis auf Landesebene......

mehr erfahren

Download
smoke.mp4
MP3 Audio Datei 9.2 MB

Radioprojekt der Klasse 4b in Zusammenarbeit mit dem BR



"Der Löwe und die Maus"

Ein preisgekrönter Trickfilm aus unserer Lernwerkstatt in Koop mit Kinder der Ü-Klasse aus der GS Frauenstraße

Download
der löwe und die maus 2.mp4
MP3 Audio Datei 40.7 MB

Theateraktionen für unsere Mittelschüler

08.11.2017:

Auch wenn der Alkoholkonsum unter Teenagern rückläufig ist: Fälle, in denen deutlich über die Stränge geschlagen wird, gibt es nach wie vor. Ein Theaterprojekt an der Grund- und Mittelschule Pestalozzistraße soll die Heranwachsenden sensibilisieren ...