Schulhund

Schulhund Finja bei der Arbeit:

Für die Kinder aus der Hallemann-Schule ist es bereits seit vielen Jahren selbstverständlich, dass zu ihnen ihr "Koop- Schulhund Lisa" in den Unterricht kommt. Nun arbeiten seit dem Schuljahr 2015/16 auch die Schüler aus der Grund- sowie Mittelschule mit einem Schulhund: Lehrerin Stefanie Adler hat mit Finja alle Prüfungen durchlaufen und unsere Schüler freuen sich richtig, wenn sie im Unterricht von den beiden besucht werden.

Was ist ein Schulhund?

Ein Schulhund ist ein speziell geprüfter Hund, der in Schulen eingesetzt wird, um Kindern Erfahrungen im Umgang mit Hunden zu ermöglichen. (Quelle: Auszug aus Wikipedia)

Was kann ein Schulhund bewirken?

„…Durch gelenkte Interaktionen im Klassenverband, in der Kleingruppe oder der Einzelarbeit können unter anderem Probleme in den Bereichen Wahrnehmung, Emotionalität, Sozialverhalten, Lernund Arbeitsverhalten und Motorik mit Ergebnissen aufgearbeitet werden, da der Hund als "Katalysator" wirkt….“

„…Ziel (der Tiergestützen Pädagogik) ist eine individuelle Förderung der einzelnen Schüler und ein effektiveres Arbeiten in der Klassengemeinschaft…“ (Quelle: Auszug aus Wikipedia)

Welche Ausbildung hat Finja?

• Von Welpenalter an wöchentlicher Besuch einer Hundeschule (Einzel- und Gruppenstunden und mittlerweile Obedience Unterricht)
  • Bestandenen „Hundeführerschein“ (Prüfung)
  • Durch Frau Dr. H. Jung geprüft als Schulhund (z. B. Sicherheitstraining „beißt der?“);
  • Vom Therapiehundeverein Nürnberg geprüfte als Therapiehund
Schulhund Finja Bericht zweier Schüler.p
Einsatzmöglichkeiten des Schulhundes Fin
Projekt Schulhund.pdf
Einsatz Finja Schuljahr 2015-2016.pdf

Kooperation mit dem Schulhund „Lisa“ aus der Hallemann-Schule“  durch das unterrichts-begleitende Projekt „Schulhundgestützte Pädagogik“ in der Pesta.

„Lisa“, der Zwergschnauzer, der erfolgreich die Prüfung als Therapie- und Begleithund mit einem Wesenstest abgelegt hat, unterstützt Frau Steiner, die Handarbeitslehrerin aus der Hallemann-Schule seit 2 Jahren 1x die Woche in der H6.

Die Schüler können ihre Arbeitsmotivation und ihr Durchhaltevermögen steigern, wenn Lisa neben ihnen sitzt. Die Atmosphäre in der Klasse wird deutlich ruhiger und entspannter. Die Schüler lernen Hunderegeln und bauen ihre Scheu und Zurückhaltung und sogar Ängste vor dem Hund ab.

Lisa freut sich auch immer wieder über ein kleines Leckerli, wenn sie Kunststückchen zur Belohnung vorführt und genießt natürlich sehr alle Streicheleinheiten.