Berufsberatung

Die Berufsberatung hilft bei der beruflichen Orientierung und Entscheidung. Sie entwickelt mit dem Schüler berufliche Alternativen und unterstützt, den Berufswunsch zu realisieren.

Die Berufsberaterinnen und Berufsberater helfen bei einer Vielzahl von Anliegen. Sie unterstützen zum Beispiel dabei:

• einen passenden Beruf oder ein passendes Studium zu finden,
  • Fragen zu Berufs- oder Studieninhalten zu klären,
  • eine Ausbildungsstelle zu finden,
  • eine Orientierung für den weiteren Lebensweg nach Schule oder Studium zu erhalten,
  • Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu bekommen,
  • einen Berufswahltest zu machen,
  • Fragen zur Bewerbung zu klären,
  • den Wunschberuf zu finden und auch Alternativen dazu,
  • schulische Schwierigkeiten zu überwinden,
  • Hilfe bei gesundheitlichen Problemen zu finden.

Die Zukunft liegt in der dualen Ausbildung

Am 2. März öffneten sich am Nachmittag  in der Mittelschule die Klassenzimmer für ansässige Betriebe und Firmen. Der Einladung zum Berufsorientierungstag waren Vertreter von insgesamt zehn Betrieben aus Fürth und sogar aus Cham sowie eine Vertreterin der Berufsfachschule aus Neuendettelsau gefolgt.

Ausführlicher Bericht:

Bericht_BO-Tag_Homepage.pdf

Pesta Berufsmesse der 8. Klassen am 15.02.2022

Die Schüler*innen der 8ten Klassen durften in der Woche vom 31.01.2022 bis 04.02.2022 während ihres Praktikums erste eigene Erfahrungen im Berufsleben machen. Diese neu gewonnenen Erkenntnisse präsentierten sie am 15.02.2022 im Rahmen einer Berufsmesse in der Aula.

Dazu eingeladen waren die 7ten Klassen, die - mit Fragebögen ausgestattet - sehr interessiert den Ausführungen der Aussteller*innen folgten. Die Messe kam sowohl bei Aussteller*innen, als auch bei Besucher*innen sehr gut an und brachte alle auf dem Weg ihrer Berufsorientierung weiter.

Berufsorientierungstag an der Pesta im Schuljahr 2019/20

Berufsorientierungstag an der Pesta

Die Zukunft liegt in der dualen Ausbildung

Am 12. Februar öffneten sich am Nachmittag in der Mittelschule die Klassenzimmer für ansässige Betriebe und Firmen.

zum ausführlichen Bericht
Bericht_Homepage.pdf
der Raumplan zeigt das umfangreiche Angebot
Raumplanung_Betriebe_2020-02-12.pdf

Berufsorientierungswoche der 8. Klassen im Schuljahr 2018/19

Nach ihrem zweiwöchigen Praktikum hatten die Schülerinnen und Schüler der

8. Klassen die Aufgabe, einen ihrer Praktikumsberufe an einem Messestand in der Aula der Pesta zu präsentieren.

Zum ausführlichen Bericht hier klicken.

Berufsorientierungswoche der 8. Klassen: 11. - 15.02.18

Bericht zu unserer Berufsorientierungswoche