Bedeutung von Hausaufgaben

Um unsere SchülerInnen fit zu machen für das Leben, wollen wir zusammen mit Ihnen auf eine gute Arbeitshaltung achten.

Die Erledigung von Hausaufgaben, das pünktliche und zuverlässige Abgeben von Entschuldigungen aber auch die Mitarbeit im Unterricht sowie ein regelmäßiges und gründliches Lernen sollen unsere Schüler an die Notwendigkeit einer konsequenten Arbeitshaltung und das Einhalten von Pflichten gewöhnen.

Hierzu haben wir an der Pesta folgende Regeln erarbeitet, denn ohne gewissenhaft erledigte Hausaufgaben geht schulisch wenig vorwärts, deshalb:

• Es werden regelmäßig/täglich Hausaufgaben; v. a. in Deutsch und Mathematik aufgegeben, auch wenn Ihr Kind das vielleicht manchmal anders behauptet.
  • Diese Hausaufgaben werden grundsätzlich in der Schule besprochen und ins Hausaufgabenheft eingetragen.

• Bitte kontrollieren Sie das immer wieder.

• Fehlen trotzdem Hausaufgaben, müssen sie nachgeholt werden, und zwar sofort und vollständig in der Schule.

• Wenn Sie aktuell über solch eine Nacharbeit informiert werden wollen, kann Ihr Kind Sie vom Sekretariat aus (nicht vom Handy!) anrufen.

• Werden innerhalb einer Woche dreimal Hausaufgaben vergessen, wird ein Verweis ausgestellt.