AG Chor/Orff

Singen ist gesund – besonders im Chor

Singen stärkt die Gemeinschaft und fördert das Wir-Gefühl in gleichem Maße wie das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein jedes einzelnen Sängers. Es erweitert den persönlichen Horizont des Individuums und begünstigt seine Leistungsbereitschaft im Hinblick auf das Gemeinschaftserlebnis.

Das Orff-Schulwerk ist ein nach Carl Orff benanntes musikpädagogisches Konzept für Kinder. Grundlage des Orff-Schulwerks ist der kreative Umgang mit den Elementen Musik, Sprache und Bewegung.

AG Chor trifft sich immer Donnerstag von 12:15 bis 13:00 Uhr und im Anschluss die AG Orff von 13:15 bis 14:00 Uhr.

"Pesta-Chöre" auf dem Poppenreuther Adventsmarkt

29./30.11.2014

Wie in jedem Advent beteiligten sich wieder verschiedene Chöre der Grundschule Pestalozzistraße an der Programmgestaltung des Poppenreuther Adventsmarktes. In diesem Jahr sangen der Chor der Grundschule und die Klasse 4c unter Leitung von Gabi Schöll, die Klasse 3a unter Leitung von Julia Knieling und am bSonntag unsere Partnerklassen 1a + H unter Leitung von Ulrike Haas und unterstützt von Myriam Kunze und Ursula Hentschel. Auf den Bildern ist gut zu erkennen, dass es nicht nur unseren Kindern, sondern auch den zuschauenden Eltern bestens gefiel. Einfach ein schöner Auftakt zum Advent!

"Pesta-Chöre" auf dem Poppenreuther Adventsmarkt

11/2013

Auch in diesem Jahr traten unsere "Pesta-Chöre" wieder auf dem Poppenreuther Weihnachtsmarkt auf. Neben einem prima Klavierspieler hatten wir auch den Nikolaus mitgebracht.

Pesta auf dem Poppenreuther Adventsmarkt

26.11.2012:

Der Organisator des Adventsmarktes, Rudi Pfann, Pfarrer René Hager und Oberbürgermeister Dr. Th. Jung beim traditionellen Köpfen der Weihnachtsmänner. Gleich sechs Lieder trug der Chor unter Leitung von Frau Dr. G. Schöll vor. Viel Freude beim Singen hatte auch die Klasse 4c mit ihrer Musiklehrerin Frau A. Kalb.

Auftritt Musische Woche

07/2012

Auch in diesem Jahr war die Pesta wieder bei der Musischen Woche im Juli mit dabei!  Beteiligt waren sechs Arbeitsgemeinschaften: Chor und Orff unter der Leitung von Frau Schöll, Theater unter der Leitung von Frau Koster-Männl sowie Jonglage, Bewegungskünste und Akrobatik unter Leitung von Herrn Pfann. Musikalisch unterstützt wurden sie von Chris Uzinidis und Schoko Schmiz, die viele als Kulturgruppenleiter aus der Ganztagesbetreuung kennen.

Die Arbeitsgemeinschaften gestalteten gemeinsam Stimmungsbilder zum Bilderbuch von Dr. Seuss „Jeder Tag hat eine Farbe“. Da gibt es Tage, rot wie Glut, an denen man sich richtig gut fühlt und am liebsten wie ein Pferd die Hufe werfen möchte. Da gibt es ruhige, grüne Tage, an denen man sich fühlt wie ein Fisch, der im stillen, dunklen Meer schwimmt. Natürlich gibt es auch graue und braune Tage, an denen alles öd und traurig ist. Es gibt blaue und gelbe und orange und schwarze Tage…

Die Nürnberger Nachrichten (21.Juli 2012) schrieben zur Darbietung unserer Schule:

„Die Grundschule Pestalozzischule zeigte mit „Jeder Tag hat seine Farbe“ gelungene Stimmungsbilder, umgesetzt durch Musik, Bewegung und Puppenspiel. Dabei ging es so kunterbunt zu wie in einem Zirkus: Stabpuppen, Jonglage, Einräder und mitreißender Gesang verschmolzen hier zu einer bunten Revue von Kindern, die unübersehbar Freude an der künstlerischen Darbietung haben.“

Die 70 beteiligten Schüler und Schülerinnen waren bei den Proben und am Abend mit Feuereifer dabei. Alle waren hinterher natürlich stolz auf ihren Auftritt. Am Schluss waren sich alle einig: Es war ein unvergessliches Erlebnis!

G. Schöll