Was verstehen wir an der Pesta unter Integration?

Erziehung und Lernen können nur im Einklang von Schule und Elternhaus gelingen. Nur wenn die Eltern ihre Kinder beim Lernen unterstützen und in Erziehungsfragen die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften suchen, kann sich der Erfolg beim Kind einstellen. Wir bitten deshalb in bestimmten Jahrgangsstufen gezielt sogenannte "KommMIT-Elternabende" an, um insbesondere auch unseren ausländischen Mitbürger zu integrieren und allen Eltern zu erklären, wie das Lernen und der schulische Weg bei uns gestaltet werden. Nur wenn Eltern das Lernen ihrer Kinder selbst verstanden haben, können sie auch ihre Kinder beim Üben unterstützen.

KommMIT

Was bedeutet eigentlich „KommMIT“?

Die Integration von Familien mit Migrationshintergrund sowie die gezielte Förderung der Kinder gehören zu einer zentralen Zielsetzung an unserer Schule. Zur Umsetzung dieses Programms soll der Schulversuch „KommMIT“ (Kommunikation, Migration, Integration, Teilhabe) einen entscheidenden Beitrag leisten.

Wie sieht KommMIT an unserer Schule aus?

An unserer Pesta werden seit mehreren Schuljahren Elternabende durchgeführt, an denen Eltern, ursprünglich nur mit Migrationshintergrund, erfahren, wie ihren Kindern die wesentlichen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht werden. Die Eltern nehmen auf den Stühlen ihrer Kinder Platz und gehen gewissermaßen für einen Abend nochmals selbst in die erste Klasse! Dabei erfahren sie mehr über das Lernen ihrer Kinder und kommen auch untereinander besser in Kontakt.

Neben einer zunehmend großen Begeisterung beobachten die Lehrkräfte auch ein verbessertes Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler nach den Elternabenden. Damit auch Eltern mit kleineren Geschwistern an den Abenden teilnehmen können, wird eine Kinderbetreuung angeboten. Aufgrund der zunehmend großen Nachfrage wurden inzwischen an den Elternabenden auch die Eltern ohne Migrationshintergrund eingeladen.

KommMIT-Abende für die Eltern unserer Erstklässler

Auch in diesem Schuljahr werden wir an dem bewährten Modell dieser Elternabende festhalten und gleich vier solcher Abende organisieren:

• Zwei Abende für unsere Erstklass-Eltern. Die Eltern erfahren, wie ihre Kinder das Schreiben, Lesen und Rechnen lernen. Auch für eine Betreuung wird gesorgt, so dass doch alle Eltern erscheinen können.
  • Einen Abend werden wir für die Eltern unserer nächstjährigen Erstklässler organisieren. Auch hier werden wir wieder eine Kinderbetreuung anbieten.
  • Ein Infoabend zum Übertritt in den dritten Klassen möchten wir erstmalig in dieser Form abhalten. Die Eltern sollen nicht nur informiert werden, sondern auch die Möglichkeit erhalten, in Kleingruppen zu einem informellen Austausch und einem Gespräch zu ihren Sorgen zu gelangen.