1. Allgemeines

• 1.1 Das Zusammenleben so vieler Menschen in unserer Schule macht eine Hausordnung nötig, die von jedem Rücksichtnahme und Verständnis fordert. Jeder muss sich dafür verantwortlich fühlen, dass Störungen und Beschädigungen vermieden werden.
  • 1.2 Diese Hausordnung gilt für das ganze Schulgelände, alle Teile des Schulgebäudes mit Turnhalle und den Schulhof mit Rasenbereich.

2. Eintreffen der Schüler

• 2.1 Die Schüler dürfen 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn das Schulhaus betreten; sie sollten auch nicht früher kommen. Schülerlotsen können ab 7:25 Uhr in das Haus. Werden Schüler auf dem Schulweg begleitet müssen sie aus Sicherheitsgründen vor dem Gebäude verabschiedet werden.
  • 2.2 Im Schulgebäude gehen alle Schüler unverzüglich in den Klassenraum, in dem sie in der ersten Stunde unterrichtet werden.
  • 2.3 Beginnt der Unterricht später als 8.00 Uhr (also auch bei Nachmittagsunterricht), betreten die Schüler das Schulhaus erst mit dem Gong, der den Unterrichtsbeginn anzeigt.

3. Verhalten im Klassenzimmer

• 3.1 Bei Unterrichtsbeginn sind die Schüler pünktlich; sie sitzen an ihrem Platz und verhalten sich ordentlich. Auf dem Platz liegt das Schreibzeug bereit. Der Tafeldienst sorgt für eine geputzte Tafel; er legt aus- reichend Kreide bereit.
  • 3.2 Weiteres regelt jeder Lehrer mit seiner Klasse oder Gruppe.
  • 3.3 Lehrer und Schüler halten die Unterrichtsräume in sauberem und ordentlichem Zustand. Mit allen Einrichtungsgegenständen wird sorgsam umgegangen.
  • 3.4 Wer Einrichtungen der Schule verschmutzt oder beschädigt, haftet für den Schaden und muss mit einer Ordnungsmaßnahme rechnen.

4. Zimmerwechsel

• 4.1 Klassen oder Gruppen, die den Raum wechseln müssen, gehen auf kürzestem Weg und leise zu den anderen Räumen.
  • 4.2 Wir laufen im Schulhaus rechts.

5. Verhalten während und nach der Pause

• 5.1 Wenn die Pause beginnt, gehen alle Schüler in den Pausenhof. Die Unterrichtsräume werden abgeschlossen. Während der Pause hält sich niemand grundlos in den Gebäuden auf.
  • 5.2 Findet die Pause auf Anordnung der Schulleitung nicht im Hof statt bleiben die Schüler während der Pause in den jeweiligen Unterrichtsräumen und werden dort beaufsichtigt; Lehrkräfte können mit ihren Klassen die Pause gemeinsam in der Aula verbringen. In der Aula – Pause ist das Schreien und Herumrennen zu unterlassen.
  • 5.3 Zum Pausenende gehen die Schüler unverzüglich zu ihren Sammelplätzen und warten dort auf die abholende Lehrkraft.
  • 5.4 Die für den Aufräumdienst eingeteilten Klassen sammeln den herumliegenden Müll auf und werfen ihn in die entsprechenden Abfallbehälter.
  • 5.5 Das Mitbringen von Getränken in wiederverwendbaren Flaschen ist möglich. Dosen, Einwegflaschen, Plastik- oder Alutüten dürfen nicht mitgebracht werden.
  • 5.6 Während der Pausen haben sich die Schüler nicht vor den Eingängen zum Schulgebäude aufzuhalten.
  • 5.7 Die angepflanzten Grünbereiche dürfen nicht betreten werden. Insbesondere gilt dies für die Anpflanzungen rund um den Hügel.
  • 5.8 Das Ballspielen ist nur mit Softbällen auf dem Schulrasen erlaubt.
  • 5.9 Der Aufenthalt im Klettergerüst-/Wippbodenbereich und auf dem Basket – Feld wird für Klassen bzw. Gruppen zeitlich geregelt; das Verhalten an den Geräten in den Klassen besprochen. Alle Spiel- bzw. Freizeitgeräte ( z. B. Tischtennisplatten) dürfen nur zu den vorgesehenen Aktivitäten benutzt werden.

6. Verhalten nach Unterrichtsende

• 6.1 Nach Unterrichtsende verlassen die Schüler, die nicht zur Mittags- bzw. Ganztagsbetreuung gehören, zügig das Schulgelände und begeben sich auf den für sie sichersten Heimweg.
  • 6.2 Werden Kinder von der Schule abgeholt, werden sie vor dem Gebäude erwartet.

7. Besonderer Regelungen

• 7.1 Das Schlagen, Schubsen und Treten sind strengstens untersagt.
  • 7.2 Auch „Raufspiele“ aller Art sind verboten, da sie leicht zu Konflikten und gewalttätigen Auseinandersetzungen führen.
  • 7.2 Schüler dürfen in den Pausen oder in Zwischenstunden das Schulgebäude nicht verlassen.
  • 7.3 Rauchen, Alkoholkonsum sowie das Mitbringen von jeglichen Süßigkeiten (insbesondere auch süße Getränke wie Eistee etc.) und Chips sind für die Schüler auf dem Schulgelände verboten.
  • 7.4 Weiterhin sind im Schulgelände untersagt: Schneeballwerfen, Eisrutschen; Kaugummikauen; Rad- und Mofafahren; Skateboards, Inliners und Kickboards dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden. Handys dürfen nur im ausgeschalteten Zustand in der Schultasche mitgeführt werden.
  • 7.5 Für Notfälle gilt der Alarmplan.

8. Durchführung

• 8.1 Lehrer, Hauspersonal und Schüler achten auf die Einhaltung der Hausordnung. Die Eltern werden gebeten, im Sinne der aufgeführten Punkte auf ihre Kinder einzuwirken.
  • 8.2 Schüler, die die Hausordnung verlezten, müssen mit einer Ordnungsmaßnahme rechnen.
  • 8.3 Diese Aktualisierung der Hausordnung tritt mit Beginn des Schuljahr 2017/18 in Kraft.

Stand: 09/2017